Grga Peroš – Bariton
Seit Dezember 2016 ist Grga Peroš Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen und sang unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter in Mozarts Opern Così fan tutte (Guglielmo), Don Giovanni (Titelpartie) sowie Nozze di Figaro (Graf), Figaro in Rossinis Il barbiere di Siviglia, Peter Besenbinder in Humperdincks Hänsel und Gretel und in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos den Harlekin – eine Rolle, mit der er auch am Staatstheater Meiningen, am Staatstheater Augsburg und an der Deutschen Oper am Rhein zu Gast war.
An der Oper Halle debutierte er 2019 in der Titelpartie von Händels Julius Cäsar in Ägypten zur Eröffnung der Händelfestspiele 2019 – erneut unter der musikalischen Leitung von Michael Hofstetter und unter der Regie von Peter Konwitschny.
In der Spielzeit 2020/21 gab er in Gießen mit Macbeth seine erste große Verdi- (Titel)Rolle und sein Rollendebüt als Tarquinius in Brittens Rape of Lucretia. 2022 folgte ein weiterer Schritt ins dramatische Fach als Kurwenal in einer konzertanten Aufführung von Tristan und Isolde.
Bereits im Vorschulalter begann der kroatische Bariton Grga Peroš eine intensive musikalische Ausbildung, die er am Musikgymnasium Elly Bašić fortsetze. Ab 2002 studierte er zunächst Philosophie und Informationswissenschaften an der Universität Zagreb, bis er sich 2011 zu einem Gesangsstudium an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Ulf Bästlein entschloss. 2012 und 2013 wurde er durch Stipendien der Stadt Graz sowie der Gesellschaft der Freunde der KUG ausgezeichnet.
2015 absolvierte er sein Bachelorstudium, 2018 sein Masterstudium – ebenfalls in Graz.
Im Dezember 2019 wurde Grga Peroš der Wissenschaftspreis der Stadt Graz verliehen. (Der Wissenschaftspreis folgt dem Dr.-Karl-Böhm-Stipendium nach, das aufgrund besonderer Leistungen vergeben wurde.)
Im Sommer 2015 war er beim 50. Jubiläum der Jungen Oper Schloss Weikersheim unter der musikalischen Leitung von Bruno Weil als Conte Almaviva in Mozarts Nozze di Figaro besetzt.
In der Spielzeit 2015/16 sang er am Stadttheater Klagenfurt Starveling in Brittens A midsummer night’s dream unter Alexander Soddy und Dacanairo in Bizets Carmen unter Lorenzo Viotti.